AMTL Tag 1

0600 Frühstück 0700 Treffen bei AAI (American Alpine Institute, die Firma zum Kurs)

• Mit zwei Jungs aus dem Kurs war ich schon am Abend zuvor Essen, hier trafen wir dann den Rest. Unter anderem unsere Guides Alistair (Ex-Programmierer bei M$) und Erin
  • Den ganzen Morgen hatten wir zu tun unsere Ausrüstung zu überprüfen und zu sortieren. Es sollte sofort in den Schnee gehen und wir wollten halt auch nicht unterwegs feststellen, dass jemand seine Schmusedecke vergessen hat und wir nicht aus den Gipfel können. Aufgrund des etwas aggressiven Klimas nahe dem Pazifik mussten wir auf alles bis -10° vorbereitet sein. Also vielleicht besser zwei Schmusedecken.
  • Nachdem wir dann alles gepackt haben ging es in einem lustigen Uralten Ford-Truck zum Berg.

• Zum Aufwärmen durften wir so ca 1000 Höhenmeter zu unserem Biwakplatz wandern. Zunächst ging es noch recht fix, gegen Ende wurde der Schnee dann so nervig, dass wir Schneeschuhe anlegen mussten.
  • Der Biwakplatz war ganz lustig, ca 100m unterhalb der Baumgrenze, ging nur 50m weiter der erste Gletscher los. Es gab ausserdem eine Holzkiste, eine unheimlich praktische Sache und eine Art Brunnen. Eine andere Gruppe hatte ein paar Tage vorher langeweile gehabt und so ca 4m tief in den Schnee gegraben bis sie bei einem Bach ankamen. Krasse Typen.
  • Der Rest des Tages verlief eher ruhig. Nach dem Zelte aufbauen erzählte Alistair noch ein paar grundlegende Sachen und dann ging es schlafen.

Zelt-Koch Spezial 1

- Man nehme 1,8g Nudel pro Kg Körpergewicht
- Werfe die Nudeln in einen Topf und tue genug Wasser hinterher, dass die Nudel knapp bedeckt sind
- Man wärme den Topf bis das Wasser ein paar Minuten gekocht hat und man in die Nudeln beißen kann
- Man füge zwei Rohe Eier hinzu und rühre wie ein junger Gott
- Man füge einige wenige Prisen Salz und Pfeffer hinzu.
- Bon Appetit

Day 2

• The second day was a classic school day. We all sat down and Alistair/Erin told us numerous thing suntil we fell asleep. NOT. Because we didn't fall asleep. and we didn't sit down. We spent most of the time going up and down a 40something degree snow slope and practicing things like plunge stepping, seated belays, french-, german-, american- and whatever kind of steps as well as some general stuff.
  • Like using sun screen. LOTS of sunscreen. Every hour. Or more often.

• Later in the afternoon we added prussiking to our training. Basically that means using a set of “texas prussiks” or “american prussiks” to ascend a rope. Sounds more difficult than it actually is. But its kinda scary at first to just hang of a piece of cord thats friction hitched to a piece of rope.
  • We also walked to a point above the treeline to see the mountain and talk about Avalanches and Avalanche Danger. And the spot was so nice that we had to come back after dinner so take sunset pictures